With Your Eyes – Mit Deinen Augen

Vor ein paar Tagen war ich mal wieder in München, diesmal allerdings nicht, um einen meiner üblichen Fotoworkshops an der vhs Nord durchzuführen. Dieses mal ging es um ein ganz besonderes Projekt:

„With Your Eyes“ ist ein ein Integrationsprojekt mit afghanischen und deutschen Jugendlichen, das natürlich auch mit Fotografie zu tun hat. Wie sollte es anders sein bei mir! 😉

Es geht darum, sich mit den Mitteln der Fotografie die jeweiligen Lebenswelten zu zeigen und hervor zu heben, was man an der jeweils anderen Seite besonders findet. Teilgenommen haben vier Gruppen von jeweils zwei bis drei jungen Menschen, davon war immer einer aus Deutschland, die anderen aus Afghanistan. Heraus gekommen sind Fototagebücher, die den Tagesablauf skizzieren sowie kleine, kommentierte Bildgeschichten, die das Ungewöhnlich im Leben der Teampartner zeigen.

Zum Einsatz gekommen sind als Kameras die Smartphones der Jugendlichen, heraus gekommen sind viele sensible, amüsante, interessante und herzliche Perspektiven und zahlreiche Kommentare, die zum Nachdenken anregen.

Beteiligt waren die vhs Nord in Ismaning, das Jugendzentrum ZAP in Ismaning, der Kreisjugendring Bayern und gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

wye_100px

Teilen