Marokko-Hilfe ohne Umwege

Am 8. September 2023 ereignete sich ein schweres Erdbeben in Marokko. Bei dem stärksten Beben in der Region seit über 100 Jahren kamen fast dreitausend Menschen ums Leben. Heute hört man in den Medien davon und darüber, ob und wie die Menschen in Marokko diese Tragödie bewältigt haben, gar nichts. Um einige dieser Menschen geht es in meiner Marokko-Hilfe!

Sabine, eine ehemalige Teilnehmerin eines meiner Fotoworkshops in Marrakesch, Essaouira und dem Ourika-Tal brachte mich auf die Idee, einen Aufruf zur Unterstützung betroffener Menschen dort zu starten. Wir waren mit den Foto-Touren ja auch immer wieder Gast bei Khalid, einem Freund und seiner herzlichen Familie im Ourika-Tal. Gern erinnere ich mich an das vorzügliche Menü, das Khaled’s Mutter uns immer serviert hat.

Marokko-Hilfe für zerstörte Häuser im Ourika-Tal
Foto: Khalid Ben Youssef

Vor Kurzem habe ich mit Khalid telefoniert, er und seine Familie sind gesund. Es geht ihnen soweit gut. Aber in dem kleinen Dorf sind die Schäden groß. Rund 30 der Häuser sind beschädigt oder zerstört, darunter auch das Haus Khalids. Manche Familien wohnen bei Freunden oder in Zelten auf dem örtlichen Sportplatz, da sie in ihren Häusern, oder was davon noch existiert, nicht wohnen können.

Marokko-Hilfe für Notunterkünfte in Tafza
Foto: Khalid Ben Youssef

Auch das Berber-Museum, das wir besucht haben, ist stark beschädigt. Das Beben mit einer Stärke von 6,8 auf der Richter-Skala hat die Aussenmauer über dem Eingang bis zum Dach komplett aufgerissen. ,Dadurch ist das Betreten des Gebäudes und der Aufenthalt in dessen Nähe nicht ungefährlich. Damit gehen der Bevölkerung durch fehlende Besucher wichtige Einnahmen verloren, die sie so dringend für den Wiederaufbau ihres Dorfes benötigen.

Marokko-Hilfe für das Berber-Museumr im Ourika-Tal
Foto: Khalid Ben Youssef

Auch im Innenraum vieler Gebäude sieht es nicht besser aus, da die traditionelle Architektur der Region für Erdbeben dieser Stärke nicht vorgesehen ist.

Marokko-Hilfe für zerstörte Häuser im Ourika-Tal
Foto: Khalid Ben Youssef

Auch, wenn dies nur eine kleine Hilfe sein kann, bitte ich doch jeden, der diese Seite gesehen und gelesen hat, um Unterstützung. Diese Maßnahme wird nicht von irgend einer großen Hilfsorganisation durchgeführt. Kein „Wasserkopf“, der einen erheblichen Spendenanteil verschlingt und Leistungen, die nicht immer dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden, schmälern die Hilfe. Alle Zahlungen gelangen zu 100% nach Marokko zu den Betroffenen des Erdbebens. Ich kenne Khalid seit Jahren und vertraue ihm, das er das erhaltene Geld den Menschen zukommen lassen wird, die es am nötigsten brauchen.

Wer also Khalid, seine Familie und Freunde in seinem Dorf Tafza im Ourika-Tal unterstützen möchte für den Wiederaufbau nach dem schweren Erdbeben in Marokko, kann dies auf zweierlei Weise tun:

1) Eine Überweisung eines beliebigen Betrages auf mein Bankkonto mit der IBAN DE84 1001 1001 2623 3037 44 mit dem Betreff „Marokko-Hilfe“.

2) Eine Spenden-Zahlung eines beliebigen Betrages auf mein Paypal-Konto „mail@warkentin-fotografie.de“ mit der Paypal-Spenden-Funktion.

Alle Zahlungen plus eines zusätzlichen Beitrags von mir werde ich zum Jahresbeginn 2024 per Western Union an Khalid transferieren. Die Kosten dafür übernehme natürlich ich. Zahlungen, die danach eingehen, werde ich anlässlich meiner Foto-Reise nach Marokko im Mai Khalid persönlich übergeben.

Marokko-Hilfe für zerstörte Häuser im Ourika-Tal
Foto: Khalid Ben Youssef

Da ich selbst viel unterwegs und beruflich ausgelastet war, hat der Aufruf zu dieser Marokko-Hilfe leider länger gedauert, als geplant. Aber ich bin sicher, jede Hilfe wird von Khalid, seiner Familie und seinen Freunden im Dorf sehr dankbar angenommen werden.

Durch die Corona-Pandemie konnte ich in den letzten Jahren leider keine Foto-Touren dort anbieten. Aber 2024 wird es vom 07. – 13. Mai wieder einen Foto-Workshop dorthin geben und natürlich werden wir wieder eine Tour ins Ourika-Tal unternehmen. Interessenten erfahren mehr dazu auf den Workshop-Seiten. Von jeder Buchung für den Marokko-Workshop 2024 kommen ebenfalls 50,- € in den Topf für die Marokko-Hilfe. Ich werde sie Khalid dann im Mai persönlich übergeben.

Khalid lud mich 2017 während eines gemeinsamen Ausflugs zum „Berber-Whisky“, einem marokkanischen Tee ein.

Ich danke allen auch im Namen Khalids, seiner Familie und seinen Freunden, die mit Ihrer Hilfe, sei sie auch noch so klein, dazu beitragen, das Leben und den Wiederaufbau für unsere Freunde in Marokko zu erleichtern.

Karl H. Warkentin

Nach oben scrollen