Über mich, Karl H. Warkentin …

Karl H. Warkentin

Der 1957 in Hamburg geborene und in Oberkirch im Schwarzwald lebende Karl H. Warkentin ist Fotograf, Dozent und Fachautor für Fotografie. Er hat sowohl eine technische als auch eine gestalterische Ausbildung und beschäftigt sich seit 1970 intensiv mit der Fotografie und nutzt seit 1996 die digitale Bildbearbeitung. Aber Fotografie ist nicht nur sein Beruf, es ist auch seine Berufung.

Seit 2000 veröffentlicht er eine Vielzahl an Text- und Bildbeiträgen in Fotozeitschriften und Büchern im In- und Ausland, unterrichtet Fotografie an verschiedenen Schulen in Deutschland und führt Fotoworkshops u.a. auf Lanzarote, in Frankreich, Marokko, Portugal und den VAE durch. Seit 2002 leitet er eine Fotofachklasse und führt Individual- und Firmenschulungen zu allen Themen der Fotografie durch. Er ist als Coach für Fotografen und Fotokünstler sowie als „Auftrags-Fotograf“ tätig.

Seine freien Themen sind Landschaft, Reise, Natur, Architektur, Portrait und Akt. Weit mehr als 100 seiner Fachartikel über Fotografie und Portfolios seiner Arbeiten wurden in Magazinen und Büchern in Deutschland, Griechenland, Italien, Spanien und Russland publiziert. In einem TV-Bericht und in vielen größeren Einzel- und Gruppen-Ausstellungen u. a. in Dresden, Hamburg und München wurden seine Arbeiten präsentiert.

Fotografie ist nicht nur mein Beruf,
es ist meine Berufung.

Vita 
1957Geboren in Hamburg, BRD
1972 – 1976Ausbildung als Fernsehtechniker und Fotolaborant
1977 – 1980Tätigkeit als Colorfachlaborant
1982 – 1988FH Studium Kommunikationsdesign an der FH Hamburg, FB Gestaltung
1986 – 2002Tätig als Typograf und Grafikdesigner
Seit 1986Tätig als Fotograf
1995 – 2000Lehrauftrag Computer Design an verschiedenen Designschulen
1997 – 2014Dozent für Fotografie an der Kunstschule Alsterdamm – Die Schule für Grafikdesign
Seit 1999Dozent für Fotografie bundesweit und international
2000Umzug nach Oberkirch, Schwarzwald, im Südwesten Deutschlands
Seit 2000Über 100 Veröffentlichungen in deutschen und internationalen Fotozeitschriften
Seit 2002Dozent für Fotografie an der Kunstschule Offenburg
Seit 2003Dozent für Fotografie an der vhs im LK München Nord
Seit 2004Über 25 Ausstellungen in Dresden, München, Offenburg und an vielen anderen Orten
2004 – 2006Dozent für Fotografie für den Minolta System Club (MSC) und KonicaMinolta System Club (KMSC)
Seit 2006Dozent für Fotografie an der vhs im LK Konstanz
2013 – 2020Dozent für Fotografie beim Reiseworkshop-Veranstalter artistravel
2014Mein erstes Fotolehrbuch “Der Weg zum guten Bild” ist erschienen
2016Mein Fotolehrbuch “Cyanotypie Digital” ist erschienen
2016Künstlerischer Leiter des Integrationsprojektes “with your eyes” für jugendliche Flüchtline aus Afghanistan, gefördert vom “Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend”.
2020Mein Fotolehrbuch “Minimalismus in der Fotografie” ist erschienen
Einrichtung eines professionellen Videostudios für Online-Kurse
Seit 2020Dozent bei der Kunst- und Kreativfabrik
2021Der Bildband “minimalismusfoto” ist erschienen
2021Stipendium für ein neues Fotobuch-Projekt von der VG WORT im Rahmen von Neu Start Kultur, gefördert von der Beauftragten für Medien und Kultur der Bundesregierung.

Mitgliedschaften: DPV, VG Bild-Kunst, VG Wort, KSK

Scroll to Top