Sensorreinigung und Kamerapflege

Seit wir digital mit Spiegelreflex- oder Systemkameras fotografieren, benötigt unsere Fotoausrüstung mehr Pflege und Reinigung, als zu analogen Zeiten. Der Grund dafür ist einfach: bei einer analogen Kamera wird der Film nach jeder Aufnahme weiter transportiert, er ist also perfekt sauber und staubfrei. Bei einer Digitalkamera verwenden wir den gleichen Sensor jedoch für viele tausende Bilder. Ein Fussel, Staub oder Schmutz, der sich auf dem Sensor befindet, ist daher auch jedem aufgenommenen Bild sichtbar und es macht eine Menge Arbeit, ihn nachträglich in der Bildbearbeitung zu entfernen. Es ist also besser und weniger arbeitsaufwändig, den Sensor der Kamera möglichst sauber zu halten und deshalb die Sensorreinigung, Objektiv- und Kamerapflege nicht zu vergessen.

So sollte man seine Kamera besser nicht reinigen (Foto: Alan Tunnicliffe / Alamy Stock Foto)

Dabei sollte als Prinzip gelten: so selten und so schonend reinigen, wie möglich! Es ist weder sinnvoll noch nötig, den Kamerasensor nach jedem Fotoausflug oder regelmäßig, zum Beispiel einmal im Monat zu reinigen. Ich reinige den Sensor meiner Kamera erst, wenn mir die Arbeit zum Entfernen von Schmutz in der Bildbearbeitung mit Lightroom zuviel wird. Hier und da mal ein Pünktchen zu entfernen, ist sicher kein Problem. Das Ganze aber bei jedem Bild machen zu müssen, ist lästig und unsinnig. Dann ist eine Sensorreinigung fällig.Eine umfassende Anleitung, wie man das professionell macht, gebe ich in regelmäßig stattfindenden Online- und Präsenzkursen zum Thema.

Diese Seite enthält sogenannte Affiliate-Links zu Online-Shops, die mir eine kleine Provision für Waren bezahlen, die Sie dort kaufen. Sie bezahlen dafür keinen Cent mehr und unterstützen damit mich und meine Arbeit. Vielen Dank!
Author Name

Hier eine beispielhafte Aufstellung von Werkzeugen und Materialien, die bei der Sensorreinigung, Objektiv- und Kamerapflege nützlich sein kann und die ich alle bereits erfolgreich benutzt habe.

Sensorreinigung:

Sensorlupe, beleuchtet von Micnova
Reinigungsset mit Sensorswabs, Reinigungsflüssigkeit und Pinsel von Visible Dust
Blasebalg „Tornado“ mit Luftfilter von Rollei

Kamerareinigung:

Schwammtücher von Vileda
Schaumreinigungsstäbchen von Chinco

Objektivreinigung:

Objektivreinigungstücher von Rollei
Fusselfeie Mikrofasertücher von Fosmon
Linsenreinigungsflüssigkeit von Rollei

Werkzeuge und Hilfsmittel zur Sensorreinigung und Kamerapflege
Hilfsmittel zur Sensorreinigung, Objektiv- und Kamerapflege: Sensorswabs, Blasebalg, Pinsel, beleuchtete Lupe, Reinigungsflüssigkeit und Luftfilter für den Blasebalg

Der Kurs zu Thema Sensorreinigung …

Eine umfassende Anleitung zur Sensorreinigung, Objektiv- und Kamerapflege und wie man das professionell macht, gebe ich in regelmäßig stattfindenden Online- und Präsenzkursen.

Scroll to Top