Minimalismus

„Minimalismus in der Fotografie“ oder „minimalistische Fotografie“ ist ein Thema, mit dem ich mich als Gestaltungskonzept bereits seit langem beschäftige. Seit einigen Jahren vermittle die minimalistische Fotografie auch in verschiedenen Präsenz- und Online-Fotokursen, da ich davon überzeugt bin, dass sie ein hervorragendes Mittel ist, um zu besser gestalteten Bildern zu kommen – auch „nicht minimalistischen“.

Wer mehr dazu erfahren möchte, findet in meinem Buch „Minimalismus in der Fotografie – In der Ruhe liegt die Kraft“ und dem Bildband „minimalismusfoto“ ergiebige Lektüren mit vielen Anschauungsbeispielen verschiedener Fotografen.

Die Galerien hier enthalten verschiedene Arbeiten, die das Konzept des „Minimalismus in der Fotografie“ beispielhaft zeigen.

minimalist architecture

minimalist landscape

minimalist stills

Sylter Strandobjekte

Farben von Lanza

Colori di Burano

Scroll to Top