“MannsBilder” Vernissage im KiK in Offenburg

Warkentin Vernissage 2016 01
Das KiK – Kulturzentrum in der Weingartenstraße in Offenburg

Am Donnerstag war es endlich soweit,  um 20:30 Uhr wurde meine Ausstellung “MannsBilder” im Offenburger KiK Kulturzentrum von der Gastgeberin Loretta Bös eröffnet. “MannsBilder” sind eine Reihe von Portraits, die ich in den vergangenen Jahren im In- und Ausland von Männern gemacht habe, denen man ansieht, dass sie gelebt haben, Männern also mit Charakterköpfen.

Warkentin Vernissage 2016 03
Männerüberschuss, zumindest an den Wänden!

Unter den abgebildeten Personen sind Künstler, Landwirte, Ärzte, Handwerker und Wissenschaftler, sie alle sind starke Charakterköpfe – ausschließlich in Schwarzweiß. In Verbindung mit dem besonderen, kontrastreichen Look und dem großen Format der gezeigten Bilder ziehen sie den Betrachter mit ihrem Charisma, die von den gezeigten Persönlichkeiten ausgeht, in ihren Bann.

Warkentin Vernissage 2016 13
Diskussionen und Fachsimpelei gab’s rund um die Portraits

Die Arbeiten sind während mehrerer Jahre in Frankreich, Großbritannien, Marokko und natürlich in Deutschland entstanden.
Ich war natürlich sehr gespannt, wie die Männerportraits der nicht mehr ganz jungen Herren ankommen würde und so war ich natürlich sehr erfreut, zu sehen, dass sich das Offenburger Kulturzentrum am Abend immer mehr füllte.

Warkentin Vernissage 2016 07
Volles Haus im KiK …
Warkentin Vernissage 2016 16
… und anregende Gespräche!

Viele bekannte Gesichter aus meinen Fotokursen und der Fotofachklasse gab’s zu begrüßen, auch ein paar liebe Nachbarn us’m Ödschbach und natürlich auch viele neue Bekanntschaften. Ich danke den zahlreichen Besuchern ganz herzlich für das Interesse an meiner Arbeit und die vielen netten Gespräche.

Warkentin Vernissage 2016 15
Auch viele meiner Fotokurs-Teilnehmer sind gekommen

Mein besonderer Dank gilt natürlich Loretta, der Chefin des KiK für die Möglichkeit, dort eine Ausstellung machen zu können und für Ihre großartige Unterstützung. Und ich denke, die “MannsBilder” sind sehr gut angekommen, die Mühe hat sich gelohnt …
Es war ja für mich nicht das erste Mal, dort eine Ausstellung zu eröffnen, denn mit der Fachklasse Fotografie der Kunstschule Offenburg haben wir dort ja im vergangenen Jahr die Ausstellung “Lichtspielereien” eröffnen können.

Warkentin Vernissage 2016 18
Am Nachmittag ganz gerade aufgehangen und schon ist’s schief. Kein Verlass auf die Technik!

Ein dickes Dankeschön geht auch an Simon Kaufmann, der ganz spontan die hier gezeigten, ganz tollen Fotos von dem Event gemacht hat, denn ich hatte meine Kamera natürlich vergessen!

Fotos: www.simonkaufmann.com


Ausstellung von Fr., 01. April bis Sa., 07. Mai 2016
Öffnungszeiten Mi. bis Sa. jeweils ab 20:00 Uhr
KiK – Kultur in der Kaserne, Weingartenstr. 34c, 77654 Offenburg

Nach oben scrollen