Newsletter Nr. 54

Liebe Fotofreunde,
geschafft! Ich habe es doch noch vor Jahresende geschafft, einen Newsletter in diesem Jahr zu verfassen.

Aber zunächst hoffe ich, dass ihr alle ein paar schöne und geruhsame Feiertage verbracht habt. Das Wetter war ja an den meisten Orten nicht gerade so, dass es uns gelockt hätte, mit der Kamera vor die Tür zu gehen. Ganz im Gegenteil hätten manche wohl eine Unterwasserkamera benötigt. Fotografisch war das vergangene Jahr für mich wieder sehr attarktiv, denn ich habe einen lange gehegten Wunsch realisieren können: eine längere Fotoreise nach Albanien. Ein sehr interessantes und fotogenes Land, das leider bei Weitem kein „Geheimtipp“ mehr ist, wie es uns die heimischen Medien immer noch vor zu gaukeln versuchen. Das sind Fake-News! Wie auch immer, in meiner Galerie gibt es einige Einblicke in das „letzte Geheimnis Europas“ – auch Fake-News!

Drei Foto-Reisen habe ich für 2024 geplant, mehr darüber in diesem Newsletter. Auch mein weiteres Kursprogramm bei den boesner-Filialen und Volkshochschulen ist bis zum Herbst 2024 bereits online, ebenso meine Online-Kurse, die bereits bis zum Jahresende geplant und online sind. Ich freue mich also auf ein Wiedersehen, sei es Online oder in Präsenz, wie es seit Corona ja so schön heißt.

Also, für das Neue Jahr die besten Wünsche, bleibt gesund, kreativ und ich freue mich auf ein Wiedersehen!


Die Themen

1. Newsletter-Abmeldungen

2. Erdbeben-Hilfe für Marokko

3. Vier neue Galerien auf meinen Seiten

4. Kurse in Marrakesch, Venedig, Verona und bei boesner 2024

5. Die ersten Kurse zum Jahresbeginn

6. Sehenswerte Foto-Bücher

7. Jour-Fixe Treffen


1. Newsletter-Abmeldungen

Ihr wisst ja: „Das Computer-Problem sitzt immer vor dem Computer”., so auch bei mir! Bei meinem letzten Newsletter gab es leider einen kleinen technischen Defekt. Der kann dazu geführt haben, dass diejenigen Empfänger, die sich vom Newsletter abgemeldet haben, nicht aus der Verteiler-Liste gelöscht worden sind.

Falls also jemand sich abgemeldet haben sollte und diesen Newsletter jetzt trotzdem bekommt: bitte nicht verärgert sein, es ist keine böse Absicht. Meine Bitte: einfach nochmals abmelden, jetzt sollte es richtig funktionieren. Vielen Dank!

 

2. Erdbeben-Hilfe für Marokko

Am 8. September 2023 ereignete sich ein schweres Erdbeben in Marokko. Heute hört man in den Medien davon und darüber, ob und wie die Menschen in Marokko diese Tragödie bewältigt haben, gar nichts. Sabine, eine ehemalige Teilnehmerin eines meiner Fotoworkshops in Marrakesch, Essaouira und dem Ourika-Tal brachte mich auf die Idee, einen Aufruf zur Unterstützung betroffener Menschen dort zu starten. Deshalb starte ich hier meine erste Spendenaktion überhaupt und würde mich freuen, wenn Sie sich daran beteiligen würden. Leider hat es viel zu lange gedauert, bis ich den Aufruf in die Praxis umsetzen konnte. Wie auch immer, alles Weitere gibt es auf meiner Seite „Marokko-Hilfe“!

Foto: Khalid Ben Youssef

3. Vier neue Galerien auf meinen Seiten

Nach meiner großen Foto-Reise nach Albanien gibt es zwei neue Galerien mit Bildern aus dem interessanten Reiseland. Die Galerie „Albanien“ enthält Aufnahmen, die ich während meines sechswöchigen Aufenthaltes dort in verschiedenen Regionen des Landes von der Mittelmeerküste über die großen Seen bis hin zu den albanischen Alpen gemacht habe. Die Galerie „Tirana“ zeigt einige Perspektiven aus der Hauptstadt.

Eine dritte neue Galerie beendet jetzt endlich die Baustellenseite „Portraits“ mit einer Galerie von „Modell-Portraits“, die ich in den vergangenen Jahren bei unterschiedlichen Shootings aufgenommen habe. Und nicht zuletzt gibt es eine neue Galerie über die sogenannte „Kleine Camargue“. Das ist ein sehr fotogenes und kaum bekanntes Naturschutzgebiet im Elsass, also nicht verwechseln mit der Camargue im Süden Frankreichs in der Provence.

Albanien 2023

 

4. Kurse in Marrakesch, Venedig, Verona und bei boesner 2024

Das Jahr 2024 steht vor der Tür, und nun stehen auch die Termine für die von mir für das neue Jahr geplanten Foto-Reisen fest. In diesem Jahr geht es endlich mal wieder nach Marrakesch, Venedig und Verona haben ja schon Tradition. Nach Marrakesch geht es dieses Mal vom 07. bis 13. Mai statt, der Workshop in dem Kloster nahe Verona zusammen mit dem Maler Cesare Marcotto findet wieder im Juli vom 26. bis 31. Juli statt und nach Venedig geht es vom 01. bis 07. Dez., dazu kommen noch ein Online-Vortrag und eine anschließende Online-Bildbesprechung der Venedig-Bilder am 15. Nov. bzw. am 10. Jan.

Auch beim Groß- und Einzelhandel für Künstlermaterial bin ich 2024 wieder an vielen Tagen in zahlreichen Niederlassungen mit Workshops zu verschiedenen Themen anzutreffen, unter Anderem in Augsburg, Düsseldorf, Forstinning, Frankfurt, Glinde, Hannover, Leinfelden-Echterdingen, Mutterstadt, Neu-Ulm, Perl und Witten mit den Themen Cyanotypie, Foto-Transfer und Gel-Printing.

 

5. Die ersten Kurse zum Jahresbeginn

Das neue Jahr beginnt mit zwei Online-Kursen zum Thema Adobe Lightroom. Ab 24. Jan. startet „Lightroom I“, am 21. Feb. folgt dann „Lightroom II“. Auch beim „Jour-Fixe am Montag“ und dem „Jour-Fixe am Mittwoch“ sind wieder Plätze frei geworden, zu denen man sich jederzeit anmelden kann. Für all diejenigen, die den zweijährigen Jour-Fixe bereits absolviert haben oder die einen damit vergleichbaren Erfahrungs- und Kenntnisstand haben, bietet der „Jour-Fixe Pro“ eine großartige Möglichkeit, sich fotografisch weiter zu entwickeln.

Am 26. Feb. startet meine erste boesner-Tour, die nach Perl, Mutterstadt und Frankfurt geht. Themen werden jeweils Foto-Transfer und Gel-Printing sein. Die ersten vhs-Themen sind dann „Konstanz bei Nacht“ und „Digitale Spiegelreflex- und Systemkamera in der Praxis“ an der vhs LK Konstanz ab 15. März.

 

6. Sehenswerte Foto-Bücher

Im zu Ende gehenden Jahr habe ich wieder einige neue Fotobücher erworben. Ein paar besonders interessante Exemplare davon möchte ich heute gerne vorstellen und empfehlen:

Schwarz. Wald. Weiß., Joseph Carlson

Der erste der drei Bücher ist ein Bildband von Joseph Carlson, einem im Schwarzwald lebenden Fotografen und Künstler, dessen Buch mich durch seine ungewöhnliche Cover-Gestaltung neugierig machte. Es lag in einem Büchergeschäft auf dem Präsentationstisch und ich wurde sofort aufmerksam durch Layout, Typografie und Text: „Schwarz. Wald. Weiß.“, nicht jedoch durch ein Foto! Der Bildband enthielt auf dem Umschlag nicht wie sonst üblich, ein Foto. Der Umschlag war weiß, darauf wenig schwarze und graue Schrift. Die Fotos sind ebenso minimalistisch in schwarz, weiß und wenig grau – und sehr sehenswert.

Mehr möchte ich nicht verraten, das Buch gibt es beim Buchhändler des Vertrauens oder bei Amazon.

 

Bränningsland, Erik Malm

Erik Malm ist ein schwedischer Fotograf, der eine sehr spezielle ICM-Foto-Technik entwickelt hat, die mit sehr langen Belichtungszeiten eine Anmutung aus einem Mix von Doppelbelichtung, Langzeitbelichtung und Malerei entstehen lässt. Dass man kaum nachvollziehen kann, wie die Bilder entstanden sind, hat einen Grund: Malm hat viele Jahre gebraucht, um seinen Stil zu perfektionieren und spricht selten und unvollkommen über die von ihm angewendeten Methoden. Um so reizvoller ist es, seinen neuesten Bildband Bränningsland zu studieren und zu bewundern. Mit seiner ICM-Technik (Intentional Camera Movemement) entstehen Werke, deren Urheberschaft unzweifelhaft ist. Nach seinen eigenen Worten macht der studierte Musiker Musik mit Bildern.

Wer mehr wissen möchte, sollte seine Homepage besuchen, nur dort kann man auch sein Buch Bränningsland bestellen, das in hervorragender Qualität produziert worden ist.

 

Rythm of Nature, Sandra Bartocha

Auch Sandra Bartochas Buch „Rythm of Nature“ nutzt sehr intensiv die fotografischen Techniken der Doppel- und Langzeitbelichtung, um die Fotografie weg von der Dokumentation und Abbildung hin zur individuellen Interpretation des Gesehenen zu kommen. Der Schöpfungsprozess ihrer Bilder ist ähnlich den Bildern Erik Malms selten nachvollziehbar, was den Betrachter immer wieder in Erstaunen und Bewunderung versetzt. Der Bildband „Rythm of Nature“ ist in hervorragender Druck- und Verarbeitungsqualität ohne einen großen Verlag produziert worden. Interessant ist daher bei beiden Büchern, sowohl dem Buch vom Erik Malm, als auch dem Bildband von Sandra Bartocha immer häufiger ohne die Zusammenarbeit mit einem externen Verlag realisiert werden. Wer bereits mit Verlagen zusammen gearbeitet hat und moderne, digitale Produktionsmethoden kennen gelernt hat, wird vielleicht wissen, woran das liegt.

Das Buch von Sandra Bartocha ist ebenfalls ausschließlich über ihre Homepage erhältlich. Da ihre Homepage gerade im Umbau ist, sollte man sich für weitere Informationen zu ihr und ihrer Arbeit etwa sgedulden.

 

7. Jour-Fixe Treffen

Seit Corona ist der Jour-Fixe eine Online-Veranstaltung, die immer mehr Interessierte gewonnen hat. Momentan gibt es den Jour-Fixe am Montag, den Jour-Fixe am Mittwoch und den Jour-Fixe Pro für die Fortgeschrittenen Absolventen der Jour-Fixe-Kurse und Teilnehmern mit guten Vorkenntnissen und Erfahrungen. Damit sich die Teilnehmenden in den Kursen nicht nur am Bildschirm sehen und kennen lernen, gibt es einmal im Jahr ein Treffen, bei dem alle ehemaligen und aktuellen Teilnehmer eines Jour-Fixe-Kurses ebenso teilnehmen können, wie Personen, die an dem Kurs-Konzept mit dem Aufgaben-Lehrbuch und den rund 100 Aufgaben interessiert sind und die Gruppe zuvor gern kennen lernen möchten.

In 2024 wird das Jour-Fixe-Treffen vom 26. bis 28. April stattfinden. Wer teilnehmen möchte, kann sich hier anmelden.

 

Ich würde mich freuen, wenn wir uns bei einer der nächsten Gelegenheiten persönlich oder online kennen lernen oder wieder sehen würden. Bis dahin alles Gute für das Neue Jahr und …

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

Nach oben scrollen